2006-08-27 Bahnhof M

"Ich muss dir noch erzählen, was am letzten Montag passiert ist", sagt die junge blonde Frau aus Ex-Jugoslawien, nachdem sie schon ein paar Minuten so laut am Handy mit einer Kollegin gesprochen hat, dass alle am Bahnhof M. es hören können. "Du kennst doch diesen Typen von neulich, den ich so herzig fand. Letzten Montag habe ich ihn wieder getroffen. Wir gingen zusammen in diesen Raum beim..." - sie wechselt für ein paar Sätze in ihre Muttersprache, dann fährt sie in Mundart fort:

"Ich so: 'Nein, das finde ich voll eklig, so etwas mache ich nicht!', er so: 'Woher willst du das wissen, wenn du es noch nie gemacht hast?', ich so: 'Nein, das will ich nicht'. Aber er hatte mich voll in der Zange, ich konnte mich überhaupt nicht bewegen." Sie zuckt gleichgültig mit den Schultern und fügt hinzu: "Also habe ich es dann gemacht."