Webradio deluxe 2

Das Ärgerliche an den Multimedia-Programmen von Magix ist, dass alle sechs Monate eine neue Version herauskommt, für die man als Besitzer der Vorversion im Laden trotzdem den vollen Preis bezahlen muss. Bei Kosten von etwa 160 Franken für das Schnittprogramm "Video deluxe 2006 Plus" ist das kein Klacks.

Die Version 2 des Programms "Webradio deluxe" hat ein bisschen länger auf sich warten lassen, dafür lohnen sich aber die 30 Franken für die neue Software unbedingt. Das Editieren der Titel ist hundertmal einfacher und komfortabler geworden, und neu können auch Sendungen im Real-Audio-Format empfangen und aufgezeichnet werden.

Wer "Web Radio deluxe 2" und ADSL hat, braucht kein Kabelradio mehr. Und wer wie ich die unsägliche Moderation der hiesigen Privatradios keine fünf Sekunden erträgt, findet unter den über 3000 empfangbaren Webradiostationen moderationsfreie Sender mit cooler Entspannungsmusik wie "Groove Salad" ("a nicely chilled plate of ambient grooves and beats") und "Drone Zone" ("atmospheric ambient space music... safe with most medications"), die er oder sie bald nicht mehr missen mag.

Und gerade weil es in den USA schon Bestrebungen gibt, Internetradio ohne Kopierschutz zu verbieten, ist es jetzt angebracht, mit Programmen wie "Webradio deluxe 2" so viel wie möglich aufzunehmen.