2006-08-01_max_frisch_cd

Gerade noch rechtzeitig habe ich mir neulich das Hörbuch "Max Frisch - Leben und Werk" von Heinz Ludwig Arnold gesichert. Inzwischen ist die Doppel-CD offenbar vergriffen.

Ich habe das etwa zweieinhalbstündige, ursprünglich fürs Radio gemachte Feature auf meinen iPod überspielt und höre es mir ständig und immer wieder an. Das Gespräch mit Max Frisch und der Kommentar des Literaturwissenschafters Arnold sind genauso interessant wie eine Lektüre der Tagebücher und der anderen autobiografischen Werke von Frisch.

Einziger Kritikpunkt sind die Zitate aus den Originaltexten von Frisch: Diese werden von einem Schweizer Schauspieler nicht in schweizerischem Hochdeutsch gelesen, sondern in etwas, von dem er glaubt, dass Deutsche es für Schweizer Hochdeutsch halten. Völlig übertrieben und ziemlich lächerlich.