Wenn ich früher Informationen suchte – z.B. über ein bestimmtes Produkt –, habe ich einen Brief an die Generalvertretung geschickt mit der Bitte, mir Prospekte zuzusenden. Mit etwas Glück waren die dann nach zwei Tagen bei mir.

Wenn ich vor einem Jahr Informationen suchte, musste ich schlimmstenfalls einen halben Tag warten, bis ich zu Hause wieder ins Internet konnte.

Wenn ich heute Informationen suche, kann ich das jederzeit und überall tun. Mit dem iPhone geht alles sofort.

Damit wachsen auch meine Ansprüche an andere Dienstleistungen: Wenn ich länger als eine halbe Minute auf den Lift warten muss oder wenn der Bus eine Minute Verspätung hat, werde ich schon leicht unruhig; vier Minuten warten zu müssen, bis Windows aufgestartet ist, empfinde ich als Zumutung.

Ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht. Die Gesellschaft wird den Anspruch der ständigen und sofortigen Verfügbarkeit zunehmend auf alle Lebensbereiche ausdehnen, und überleben werden nur Anbieter, die diesen Anspruch erfüllen können.