2009-11-Gestrandet_01

Fahrt mit dem "SchönerTagTicket" von Soest nach Dortmund. Wettermässig war es allerdings kein schöner Tag - es regnete in Strömen. Und "Fahrt" kann man es eigentlich auch nicht nennen, wenn der Zug wegen eines Defekts alle paar Sekunden eine Schnellbremsung hinlegt und dann irgendwo in der nordrheinwestfälischen Pampa auf offener Strecke ganz stehenbleibt. Im Schrittempo schleppte er sich noch bis zum nächsten Bahnhof in Werl, dann ging gar nichts mehr. Erst mehr als eine Stunde später traf ein Ersatzzug ein und brachte die Fahrgäste mit insgesamt 2 Stunden Verspätung (die reguläre Fahrzeit hätte 50 Minuten betragen) nach Dortmund.

In Deutschland ist in so einem Fall offenbar alles ein bisschen anders als in der Schweiz: das Zugpersonal etwas hilfloser, die Fahrgäste geduldiger, die Bemerkungen der Kinder witziger ("Wenn der Zug nicht bald weiterfährt, steige ich aus, trenne ihn in vier Hälften und schiebe ihn" und "Der Zug hat Verspätung, wir müssen nachsitzen"). Nur die Züge sind genau dieselben wie bei uns: hergestellt von der Stadler Rail Group.

Darauf konnte ich mir jetzt aber nichts einbilden. Möglicherweise müsse ich zusammen mit dem Ticket einen gültigen Ausweis vorweisen, hatte man mir vor der Fahrt gesagt, aber ich war dann ganz froh, dass die Schaffnerin meine Schweizer Identitätskarte nicht sehen wollte.

2009-11-Gestrandet_02

2009-11-Gestrandet_03

2009-11-Gestrandet_04

2009-11-Gestrandet_05

2009-11-Gestrandet_06

2009-11-Gestrandet_07

2009-11-Gestrandet_08

2009-11-Gestrandet_09

2009-11-Gestrandet_10

Nachtrag 3.11.2010: Da ich eine Anfrage über die Verwendung des ersten Bildes in diesem Beitrag erhalten habe, halte ich hiermit fest: Das Bild http://static.twoday.net/damian/images/2009-11-gestrandet_01.jpg ist lizenziert unter Creative Commons by-nc-sa 3.0, wobei auf die Bedingung der Namensnennung ausdrücklich verzichtet wird.