So konnte man das E-Paper bisweilen schon mehr als eine Stunde vor der geplanten Veröffentlichung lesen. Wer es allerdings jetzt vor 15:30 Uhr probiert, erhält anstelle des E-Papers eine PDF-Datei mit diesem freundlichen Hinweis:

Ab 15:30 Uhr kann die Zeitung dann tatsächlich heruntergeladen werden. "heute"-Hacker hatten heute Montag sogar einen Vorsprung von 47 Minuten, bevor das E-Paper um 16:17 Uhr offiziell aufgeschaltet wurde.
"heute" gewährt Hackern somit bewusst einen Vorteil und beweist damit einmal mehr einen witzigen und intelligenten Umgang mit der Online-Welt. So erbärmlich, wie gewisse Nörgelbünzlis behaupten, ist die Zeitung übrigens ganz und gar nicht.

Wieder nach Biel, und wieder aufs Schiff, diesmal für eine Aarefahrt nach Solothurn. Wieder alles in Echtzeit auf HD-Video aufgenommen, aber mit weniger Problemen als hier, da es kaum Leute hatte. Sehr schöne Fahrt. Nur wenige Fotos gemacht.

Fahrt mit der Zentralbahn von Luzern nach Kriens-Mattenhof. Im Zug eine Bernerin und ihre zwei erwachsenen Söhne, offenbar auf dem Weg zu einer Herbstwanderung. Sie fahren weiter, ich steige aus, um im Media-Markt Kriens eine neue PC-Tastatur und Maus zu besorgen (Logitech Cordless Desktop MX3000 Laser). Rückkehr nach Hause.
Nachmittags bin ich wieder auf dieser Bahnlinie unterwegs, fahre aber weiter: Ich habe mich spontan zu einem Ferienausflug nach Engelberg entschieden. Die Zahnradstrecke ist viel steiler als die der Brünigbahn.
Spaziergang in Engelberg, meinem zweiten Heimatort. Ich kenne aber niemanden dort.
Auf der Rückfahrt steigen wieder die Bernerin und ihre Söhne ein, die von ihrer Wanderung zurückkehren. Falls sie mich überhaupt wiedererkennen, denken sie wohl, dass ich wie sie die ganze Zeit unterwegs war. Dabei war ich inzwischen zu Hause und habe ein Mittagsschläfchen genossen, bevor ich zu meinem nachmittäglichen Ausflug aufgebrochen bin.

Zugfahrt nach Murten, Spaziergang durch die Stadt, dann aufs Schiff: Drei-Seen-Fahrt (Murten-/Neuenburger-/Bielersee) nach Biel. Damit mein Vorhaben von hier wahrgemacht und für eine Schifffahrt nach Biel zurück gekehrt. Diesmal keine Videoaufnahme gemacht, nur Fotos.

Fahrt an einem schönen Herbstnachmittag von Luzern nach Alpnachstad und zurück. Der Versuch, die ganze Fahrt in Echtzeit auf HD-Video zu bannen, ist einigermassen gelungen, auch wenn es im Gedränge der Leute nicht ganz einfach war. Nebenbei ein paar Fotos gemacht. Hier eine Auswahl.