Video Grundlagen Licht

Noch ein empfehlenswerter Videokurs. Diesmal kein virtueller wie derjenige von SF Wissen zum Videofilmen allgemein, sondern einer der EB Zürich (Kantonale Berufsschule für Weiterbildung) speziell zum Thema Licht. Von meinem Vorgesetzten aufgefordert, eine Weiterbildung nach dem Lustprinzip auszuwählen, hatte ich die üblichen Word- und Excel-Kurse kühn übergangen und mich für diesen Videobeleuchtungskurs entschieden. Am Morgen des Kurstages betrat ich als erster den Schulungsraum, während sich die anderen Teilnehmer noch schüchtern vor der Tür herumdrückten - auch das spricht für meine Motivation.

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Kursleiter André Pinkus, einer der erfahrensten Schweizer Filmbeleuchter, gestaltete seine Ausführungen abwechslungsreich und spannend, ohne allzu stark in technische Details zu gehen. Dafür berücksichtigte er umso mehr die Fragen der Teilnehmer. Nach dem eher theoretischen Teil am Vormittag fuhren wir am Mittag nach Zürich-Altstetten zum Film Techniker Kollektiv, wo das Gelernte praktisch angewendet und die neuesten Geräte begutachtet werden konnten.

Am Abend fuhren die meisten Teilnehmer schwer beladen mit Reflexions- und Korrekturfolien aus der Ausschusskiste des Kollektivs, an deren Menge sich ihr Tatendrang ablesen liess, nach Hause. So macht Weiterbildung Spass. Jetzt noch ein ähnlicher Kurs zum Thema Ton, und dann habe ich endgültig keinen Vorwand mehr, mich vor einem ernsthaften Videoprojekt zu drücken.